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Warum Kunden vom Content Marketing begeistert sind

Für die Kundengewinnung ist Content Marketing längst nicht mehr wegzudenken. Mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten wird dabei die Zielgruppe angesprochen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

 

Viele Unternehmen haben erkannt, dass das traditionelle Marketing (Outbound Marketing), das möglichst viele Menschen einmal über Massenkanäle erreichen möchte , nicht nur teuer ist, sondern von den meisten Adressaten als belästigend und störend empfunden wird. Ich spreche in diesem Zusammenhang gerne von überteuertem "Hoffnungsmarketing". Für viele Medien und Verlage ist das Marketing auf gut Glück immer noch ein erträgliches Geschäft. Das Unternehmen, das dieses Spiel mitspielt, sollte sich aber darüber bewusst sein, dass es mit solchen Werbeformen oft unbewusst eine Botschaft aussendet, die, bis zum Ende gedacht, eher abschreckend auf den potentiellen Kunden wirkt. Durch jede unpassende und unerwartete Werbeeinblendung positionieren Sie sich als Unternehmen als jemand, der seine Kunden nicht kennt, sie nicht ernst nimmt und eher sich selbst als den Kunden im Blick hat. Werfen sich sich gerne weiter ihren potentiellen Kunden regelrecht in den Weg, wenn Sie immer noch glauben das "Hoffnungsmarketing" der Königsweg in der Kundengewinnung ist. Das ist völlig in Ordnung. Als Unternehmen, der seine Kunden in den Focus nimmt und seine Bedürfnisse lösen möchte, werden Sie sich mit diesem Ansatz nicht präsentieren können. Setzten Sie gerne weiter auf die gleichen Werbeträger wie vor 50 Jahren (TV, Print und Radio). Die Probleme des traditionellen Marketings werden immer offensichtlicher, je mehr Kunden ihre Kaufentscheidungen ins Internet verlagern. 

 

  • Menschen schalten bei offensichtlicher Werbung buchstäblich ab. 86 Prozent der Fernsehzuschauer schalten bei Werbung im Fernsehen um oder blenden die Werbung aus, bis das Programm, das sie sehen wieder läuft.
  • Bei Werbeanrufen reagieren die meisten Privat- und Geschäftskunden einfach nur genervt. 44 Prozent aller Werbebriefe oder Direct Mails werden niemals geöffnet und wandern sofort in den Müll. 
  • Auch die traditionelle Bannerwerbung im Internet hat es zunehmend schwerer. Die Mittel aus dem Outbound Marketing einfach in das Internet zu übertragen, funktioniert überhaupt nicht. Eine Studie aus den USA (Quelle: www.voltierdigital.com) zeigt das 84 Prozent der Menschen zwischen 20 und Mitte 30 heute selbst ihre Lieblingswebsite verlassen, wenn sie mit irrelevanten Werbeeinblendungen belästigt werden. 

Content-Marketing macht Marketing fit für das digitale Zeitalter

Mit Content Marketing überlassen Sie dem Kunden die Initiative. Durch Content und Dialog bauen Sie gezielt eine Beziehungen zu Menschen auf, pflegen diese und führen potentielle hin zum Kaufabschluss. 

 

Sie werfen sich nicht dem Kunden in den Weg und belästigen ihn - Sie lassen sich finden. Das heißt nicht, dass Sie passiv abwarten. Sie richten Ihre Kommunikation neu aus. Sie "verdienen" sich mit guten Inhalten das Interesse ihrer Kunden. Damit öffnen Sie sich den Weg zu ihren Kunden, ohne das dieser sich durch Sie gedrückt fühlt. Traditionelles Marketing versucht sich den Weg zum potentiellen Kunden zu "erkaufen" und zu "erschleichen". Content Marketing zieht den Kunden durch Informationen an. Traditionelles Marketing versucht hingegen tendenziell mit Macht Informationen zum Kunden hinzudrücken. Dieser wehrt sich dann recht schnell.

 

Inbound Marketing funktioniert anders. Inbound Marketing bietet Kunden das, was sie gerade suchen, und berücksichtigt dabei Veränderungen in unserem Verhalten, die sich in den letzten Jahren etabliert haben. Der Grund dafür ist, dass sich das Internet zu einer riesigen Wissensdatenbank entwickelt hat, auf die wir jederzeit zugreifen können. Die Suchmaschinen – allen voran Google – helfen uns dabei, und wir sind es gewohnt, dort Antworten auf alle unsere Fragen zu finden. Wenn wir heute mit Problemen konfrontiert werden, dann wenden wir uns auf der Suche nach der Lösung an eine Suchmaschine im Internet.

 

Wenn Sie es schaffen, diesen Menschen Erklärungen für Ihre Probleme zu geben, und mit diesen Inhalten gefunden werden, dann sind Sie auf dem besten Weg, Leads zu generieren und neue Kunden zu gewinnen. Mit einer Content-Strategie, die die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Interessenten und Kunden berücksichtigt schaffen Sie echten Mehrwert. Und Mehrwert bedeutet in diesem Fall: mehr Besucher auf Ihrer Website, mehr qualifizierte Leads und mehr Abschlüsse und Kunden.

Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie wissen, ob gezielt eingesetztes Content Marketing für Ihr Unternehmen in Frage kommen könnte? Nutzen Sie vielleicht auch schon Werkzeuge wie Social Media, SEO, Sales Funnels oder Blogs in Ihrem Marketing, haben diese aber noch nicht als eine digitale Strategie crossmedial zusammengefügt? Dann kann es sich lohnen, dass wir uns einmal persönlich kennenlernen. Sprechen Sie uns gerne an!

Content Marketing hat viele Vorteile. Es ist zeitgemäß, kundenbezogen, kosteneffizient und erlaubnisbasiert. Keine Einbahnstraße, sondern eine gegenseitiger Austausch zum Vorteil beider Parteien. Sie schaffen eine starke Kundenbeziehung, wenn Sie aufhören, ungewollte Botschaften zu versenden – und anfangen, die Inhalte zu bieten, die Ihre Kunden wirklich interessieren.


Über den Autor: 

Stefan Rochow arbeitet seit zehn Jahren als freier Journalist und ist hier vor allem im Online-Bereich tätig. Als PR-Berater berät und unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung von Online-Strategien.

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